Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kinder und Geschichten − warum Vorlesen mehr ist als eine gute Idee

Fünf Gründe, weshalb es Sinn macht, Kindern Geschichten vorzulesen und insbesondere Kinderbücher, haben wir für euch ausgesucht:

  • Das Lesen lernen fällt leichter, wem vorgelesen wurde (Vorlesestudie 2018) oder in den Worten Goethes: „Vorlesen ist die Mutter des Lesens.“ „Rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leicht… Fragt man die Kinder selbst, ist sogar mehr als die Hälfte der Grundschüler mit wenig Vorleseerfahrung frustriert, weil das Lesenlernen ihnen zu lange dauert (52 Prozent), gegenüber nur 28 Prozent derjenigen, denen regelmäßig vorgelesen wurde.“
  • Gute Geschichten schaffen Gesprächsanlässe auch zu tiefergehenden Problemen. So können Erfahrungen, die in der Kita oder Schule gemacht werden, durch das Lesen angestoßen und besprochen werden. (Vorlesestudie 2015/2014)
  • Geschichten bieten in persönlichen Konflikten und Herausforderungen eine größere Bandbreite an möglichen Lösungswegen. (Vorlesestudie 2015)
  • Vorlesen fördert das Mitgefühl und den Gerechtigkeitssinn. (Vorlesestudie 2015)
  • Vorlesen fördert Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. (Vorlesestudie 2008)

Unsere Kinder lieben Geschichten und selbst der große, der längst lesen kann, freut sich, wenn wir ihm nach wie vor am eine Geschichte Abend vorlesen. Oder zwei, oder drei …

Wie du erfolgreich ein Vorlese-Ritual startest, erzählen wir dir im nächsten Blogeintrag.

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel
Cookie Consent mit Real Cookie Banner