Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das Jesus BOOKii-Buch

Mit Jesus – Gott auf unserer Seite haben wir uns bei Kondoo einen Traum erfüllt: 

Ein Bookii-Buch, das uns mitnimmt in die Geschichte von Jesus. Beginnend von der Schöpfung bis zur Ewigkeit auf der neuen Erde. 

Mit zwei Ausklappseiten, die für einen fantastischen Panorama-Effekt sorgen, über 1.600 Audiofiles und weit über 50 Liedern ist dieses Bookii-Buch ein Rundum-Paket voll mit Erlebnissen, Geschichten, biblischen Texten und der allgegenwärtigen Liebe Gottes.

Das alles findest du im Jesus-Bookii-Buch:

Jesus – wie er lebte, sprach,
predigte, heilte, vergab und liebte

Das Leben Jesu
auf dieser Erde

Menschen, die Jesus erlebten,
die er heilte und segnete

Kleinigkeiten
zum Schmunzeln

Viele spannende
Gleichnisse

Lieder für jeden Anlass
(Loblieder / Freudenlieder / Dankeslieder)

Kinderfragen rund um Jesus
und seine Zeit

Zahlreiche Informationen
rund um Pflanzen und Tiere

Geschichten aus dem
Alten Testament

Einen geografischen Überblick
über Jesus Reisen

Atmosphärische
Bildwelten 

Eindrückliche Geräusche
zum Ein- und Abtauchen

Blick ins Buch

Jesus erzählt Gleichnisse

Das Gleichnis vom Säman

Unkraut im Weizen

Das Haus auf Fels

Die Stadt, die im Dunkeln nicht verborgen sein kann

Die Arbeiter im Weinberg

Der barmherzige Samariter

Die Speisung der 5000

Der verlorene Sohn

Die anvertrauten Talente

Der Schatz im Acker

Das Haus auf Sand

Das Gleichnis von den zwei Söhnen

Jesus liebt Kinder

Opa & Ani

Die 10 Jungfrauen

Das verlorene Schaf

Der verlorene Sohn

Die Jünger im Gespräch

Maria Magdalena lauscht den Worten von Jesus

Jesus mit dem Spatz in der Hand

Martha verteilt Brot

Petrus und Johannes

Insiderwissen

Erste Skizze: Paulus mit Otter am Arm.

Es macht wirklich viel Freude, mit unserem Illustrator Mousam aus Indien zusammenzuarbeiten. Er leistet Großartiges! Wenn ich bedenke, dass er sich beim BOOKii Jesus teilweise durch 6-seitige briefings durcharbeiten musste – alleine für eine Doppelseite. Das ist richtig harte Arbeit. Ich musste ihm ja jedes Detail genau beschreiben. Und dazu schafft er es immer, auch noch seine eigenen Ideen mit reinzubringen.

Wenn ich bedenke, dass wir unter den zahlreichen Illustratoren aus der ganzen Welt ausgerechnet denjenigen gefunden habe, der in Indien eine katholische Schule besucht hat und so ein Grundwissen über die biblischen Geschichten mitbringt, kann ich immer wieder nur über Gottes Führung staunen. 

Am spannendsten sind die Momente, wenn wir zum ersten Mal die farbige Illustration sehen. Ich liebe das! Mousam schafft wundervolle Atmosphären und spielt gekonnt mit Licht und Schatten. Das beeindruckt mich immer wieder. Das Bild von der Speisung der 5000 und das Lichterfest im Tempel waren richtige „wow“-Momente.

Einmal hatten wir ein lustiges, sprachliches Missverständnis. Es ging um die Szene, als Paulus nach seinem Schiffbruch gebissen wurde. Ich schrieb Mousam, dass eine Otter an Paulus Arm hängen solle. Damit meinte ich eine Schlange aus der Familie der Vipern. Mousam dachte bei „Otter“ jedoch an einen „Fischotter“ und ich wunderte mich, was Paulus da für ein pummeliges Tier am Arm hängen hat.

Ich bin froh und dankbar, dass ich Teil des Kondoo-Teams sein und dieses umfangreiche Buch illustrieren darf. Ich bin daran gewachsen und habe vor allem viel Geduld gelernt. Vielen Dank für euer Vertrauen!”
(Mousam Banerjee)

Entstehung

1.

Eine Handvoll engagierter und Kinderbuch-begeisterter Menschen trifft sich im eigens dafür gegründeten Arbeitskreis und bespricht den Aufbau des Buches: Was wollen wir ausdrücken? Was ist uns wichtig? 

Welche Schwerpunkte setzen wir? Wie verteilen wir die Seiten? Hier entstehen bereits die ersten Vor-Skizzen. Es fällt uns  schwer, auch nur eine Begebenheit aus Jesus Leben wegzulassen, aber aus Platzgründen müssen wir uns dennoch von manchen Geschichten trennen.

Skizze Lichterfest

2.

Die Textarbeit für die Figuren „Mina“, „Fennek“ und „Eleonore“ beginnt. Es wird recherchiert und eifrig geschrieben. Marcus und Conny überprüfen die Texte inhaltlich und theologisch und Larissa beginnt mit dem Lektorat.

3.

Parallel beginnt die Zusammenarbeit zwischen Larissa und dem Illustrator Mousam. Larissa schreibt ein Briefing für jede Doppelseite und Mousam beginnt mit der Skizze. Diese wird im Team besprochen und Mousam korrigiert. Wenn alle zufrieden sind, setzt Mousam das Bild in Farbe, die sogenannte Reinzeichnung, um. Die einzelnen Entwicklungsschritte können zum Beispiel so aussehen:

4.

Sobald die Texte für etwa die Hälfte des Buches fertig ist, beginnt Conny damit, die Rollen zu verteilen und Termine für die Aufnahmen zu vereinbaren. Dann trudeln im Laufe der Wochen und Monate nach und nach motivierte Sprecher und Sprecherinnen und vor allem auch zahlreiche Kinder im Hause Witzig ein und dann heißt es: „Aufnahme läuft!“
Jeder – tatsächlich jeder – der da war, sagt, dass es riesig Spaß gemacht und dass er/sie auch weiterhin gerne mitmachen möchte. Manche lustigen und süßen Versprecher wurden nicht gelöscht. Eine Auswahl findet ihr hier auf dieser Seite.

5.

Moni ist mittlerweile eifrig dabei, zu den Liedtexten, die zum größten Teil von Conny geschrieben wurden, eine Melodie zu komponieren, die Raphael dann arrangiert. Er und Georg bearbeiteten die Lieder mit Begleitmusik. Schließlich soll auch dieses Buch wieder voller fröhlicher, bewegender und ausdrucksstarker Lieder sein, die die beiden dann, unterstützt von anderen Sängern und Sängerinnen einsingen. So manches Lied wurde von den beiden auch in verschiedenen Stimmen besungen, sodass sie am Ende mehrstimmig klingen, zum Beispiel Hevenu Shalom alechem

Hier reinhören ->

6.

Während in Deutschland alle kreativ am Werkeln sind, macht sich Sebastian in Kanada an die Codes für den Bookii-Stift. Jedes Element, jeder noch so kleine Schmetterling, der beim Antippen einen Ton von sich geben soll, bekommt einen Code zugewiesen, der exakt auf dem Bild platziert sein muss. Es soll keinen Ort im Bild ohne Text, Lied oder Geräusch geben. Immer wieder behebt Sebastian aufkommende technische Probleme und stellt geduldig ein Update nach dem anderen ins Netz.

7.

Marcus verhandelt unterdessen die Konditionen mit der Druckerei und sobald alle Bilder fertig, das Cover abgestimmt, der Klappentext geschrieben und gesetzt und die abgedruckten Texte im Innenteil korrigiert sind, geht es ab mit den Daten nach Polen. Jetzt wird es spannend bis alle Details mit den Druckern geklärt und die Aushänger freigegeben sind. Wir warten auf die Lieferung, während rundum noch eifrig geschrieben, komponiert und aufgenommen wird.

8.

Wenn die Lieder nach und nach fertig werden, machen sich Andreas und Raphael an die technische Bearbeitung sowohl der Lieder als auch der zahlreichen Sounds und Sprachaufnahmen. Andy bearbeitet alle Textaufnahmen – es sind über 4000 – die er dann gekonnt zusammensetzt. Raphael macht dasselbe mit den Liedern. Da werden Tonunterschiede ausgeglichen und kleine Schnitzer herausgeschnitten. Damit verbringen die beiden viele Abende und Nächte, damit am Ende der Gesamteindruck entsteht, der die Kondoo-Bookii-Bücher auszeichnet.

9.

Die fertigen Bücher sind da! Wir stürzen uns darauf und hoffen inständig, jetzt keinen Fehler mehr zu finden! Jippie!!

10.

Noch sind die Daten für den Stift nicht abgeschlossen. Sobald die erste Version zum Download bereitsteht, wird getestet. Wurden die Aufnahmen den richtigen Elementen zugeordnet? Funktionieren die Spiele? Wie klingen die Lieder?

11.

Und wenn das dann endlich alles steht – nach zwei Jahren etwa – ist es vollbracht! Das Jesus-Bookii-Buch ist fertig und darf nun auf den Weg in die Familien. Zu den Kindern und Eltern, die sich für Jesus interessieren und eintauchen möchten in seine faszinierende Geschichte.

Und das sind die Sprecher und Sprecherinnen
unserer 5 Hauptcharaktere:

Mina Muntermaus

Larissa Feinauer

Baruch Bibelbieber

Werner Renz

Eleonore Erzähleule

Saskia Bangert-Kroeger

Fennek Faktenfuchs

Matthias Breiholz

Anton Aktivaffe

Raphael Witzig

DAS SAGEN UNSERE LeserInnen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner